Private Equity Consulting is the crown of all professions.“

– Margot Olbertz

Jobs | Commercial Due Diligence

Die Anforderungen an einen CDD-Berater sind sehr hoch. Das Aufgabenspektrum ist sehr breit und es herrscht oft ein hoher Zeitdruck. Neben einer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise sind analytisches Denkvermögen, ein gutes Zahlengefühl und eine hohe Belastbarkeit sehr wichtig. Aufgrund der Internationalität der Projekte sind umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls von Vorteil. Gute Kommunikationsfähigkeiten und eine ausgewiesene Teamfähigkeit runden das Profil ab.

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Erläuterung der einzelnen Karrierestufen (m/w/d):

Als Berufseinsteiger beginnt man in der Regel als Consultant oder Associate. Diese Stufe dauert ca. 2-3 Jahre. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Durchführung der Desk Research (u.a. Identifizierung geeigneter Marktstudien) und der Experteninterviews, die Analyse vorhandener Unternehmenskennzahlen sowie die Erstellung von Präsentationsfolien. Man lernt das „Handwerk“.

Als Senior Consultant oder Senior Associate steigt der Anteil konzeptioneller und analytischer Aufgaben. Dies reicht von der Vorbereitung und Durchführung von Management Meetings und Workshops, über die Entwicklung komplexer Marktmodelle bis hin zur Leitung kleinerer Teilprojekte.

Nach 5-6 Jahren Berufserfahrung erreicht man die Stufe des Projekt Managers oder Projektleiters. Der Projektleiter ist verantwortlich für die erfolgreiche Projektplanung und -durchführung. Er trägt auch die Budgetverantwortung. Der Projektleiter unterstützt schon bei der Projektakquise und definiert den Scope und das Timing. Er verteilt die Aufgaben im Projektteam und unterstützt Teammitglieder bei der operativen Umsetzung. Er hält die Kommunikation zum Kunden, zu anderen Due Diligence Beratern (v.a. Financial Due Diligence) sowie intern zum verantwortlichen Partner. Die Position des Projektleiters ist sehr anspruchsvoll und es herrscht ein großer Mangel an guten Projektleitern im Markt.

Als Senior Manager oder Director betreut man in der Regel 2-3 laufende Projekte, ist man auf die Projektakquise fokussiert und tritt zunehmend als Industrieexperte für bestimmte Branchen auf. Man positioniert sich als Experte für bestimmte Themen und unterstützt das Business Development. Man arbeitet an seinem „Partner Case“.

Der Partner trägt die gesamtheitliche Verantwortung für die CDD-Practice und insbesondere für die Erreichung der Umsatzziele. Er pflegt die Beziehung zu bestehenden Kunden und baut neue Kundenbeziehungen auf. Er vertritt die Practice nach außen und ist das „Aushängeschild“. Nach innen ist er für den Aufbau des Teams sowie effizienter Strukturen und Prozesse verantwortlich. Häufig ist der Partner Branchenexperte für einzelne Industrien.